65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Jonah Rothenhäusler wurde zum besten Vorleser des Progymnasiums gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken ihm für die nächste Runde die Daumen.
Jonah Rothenhäusler überzeugte die Klassenjury mit dem von ihm gewählten Auszug aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling und vor allem mit seinem Vortrag des unbekannten Textes aus Marianne Kaurins „Irgendwo ist immer Süden“.
Vorgelesen haben auch Lara-Mia Weiß, Georg Falkenberg und Noah Kammerer. Die Klasse 6 und die Deutschlehrerin Frau Feyen lauschten konzentriert und gebannt den Vorträgen. Die Jury hatte eine schwere Wahl zu treffen, denn allen vier Vortragenden wurde ein außerordentliches Niveau bescheinigt.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung