Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerbe erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit, und auch am Progymnasium Bad Buchau war es in diesem Jahr wieder soweit. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten an, um ihre Lesefähigkeiten zu zeigen. Unter ihnen war auch Maximilian Lipke, der erfolgreich am Bezirkswettbewerb Biberach West teilgenommen hat.

Der Vorlesewettbewerb ist ein wichtiger Wettbewerb für junge Menschen, da er nicht nur die Lesetechnik und -kompetenz fördert, sondern auch das Interesse an Literatur weckt. Die Schülerinnen und Schüler müssen einen selbst gewählten Text sowie einen unbekannten Text vorlesen und dabei sowohl die Lesetechnik als auch die Interpretation des Textes unter Beweis stellen.

Der Vorlesewettbewerb fand in den Räumlichkeiten der Federseebank statt, die freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten gespannt die Vorträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Organisation des Vorlesewettbewerbs lag in den Händen des Progymnasiums Bad Buchau sowie des Buchhandels Vebu Buch + Papier der Familie Sandmeier aus Bad Buchau. Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wäre die Durchführung des Vorlesewettbewerbs nicht möglich gewesen.

Noah Knoll vom Gymnasium in Laupheim setzte sich schließlich beim Bezirkswettbewerb Biberach West gegen die Konkurrenz durch und darf nun am Kreisentscheid Biberach teilnehmen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und drücken ihm die Daumen!

Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs am Progymnasium Bad Buchau, Maximillian Lipke hat ebenfalls eine großartige Leistung erbracht und konnte das Publikum mit seinem Vortrag begeistern. Er zeigte, dass er nicht nur ein gutes Leseverständnis hat, sondern auch souverän lesen kann und ein tiefes Verständnis für Literatur mitbringt.

Ein besonderer Dank gilt auch der Jury, die aus der ehemaligen Lehrerin Frau Hoffmann-Stolz, der Bibliothekarin der ev. Bücherei in Bad Buchau Frau Holter, dem Sieger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs am Progymnasium Niclas Rothenhäusler und Frau Grimm, die im Moment ein Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung macht, bestand. Sie hatten die schwierige Aufgabe, die besten Leserinnen und Leser zu wählen und eine Entscheidung zu treffen. Ohne ihre Arbeit wäre der Vorlesewettbewerb nicht möglich gewesen.

Insgesamt war der Vorlesewettbewerb ein großer Erfolg und ein Beweis für das Talent und das Engagement der jungen Menschen. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und danken den Organisatoren sowie den Unterstützern für ihr Engagement und ihre Hilfe bei der Durchführung dieses gelungenen Wettbewerbs.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung