Ausflug der 5. Klassen ins Biberacher Schützentheater

Am 17.07.2014 besuchten die Klassen 5a und 5b statt des regulären Nachmittagsunterrichts das Schützentheater in Biberach. Begleitet wurden sie zu der Aufführung von „Hänsel und Gretel“ von ihren Lehrerinnen Frau Kunzelmann, Frau Perkounigg und Frau Leutz. Vor der Aufführung wartete noch eine besondere Überraschung auf die Fünftklässler: Der Theaterleiter Hermann Maier gewährte der Gruppe einen Blick hinter die Bühne. Unter dem Motto „Nur kucken, nicht anfassen“ bestaunten die Kinder die in wochenlanger Arbeit entstandenen Kulissen. Beim anschließenden Stück kam durch die zahlreichen Tanzeinlagen und das Talent der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler keine Langeweile auf. Besonders die Darstellung der nicht ganz so bösen Hexe gefiel dem Publikum – auch, wenn ihr Ende getreu des Originalmärchens kein glückliches war. Auf der Heimfahrt waren sich die meisten Schülerinnen und Schüler einig, dass die doch sehr lange Spielzeit des Stückes von rund 2,5 Stunden wie im Flug vergangen war.

Zum Stück:

Das Märchen von den zwei armen Holzfällerkindern, die vom Vater im Wald ausgesetzt werden und dort in die Fänge einer Hexe geraten, aus der sie sich jedoch mit List wieder befreien können, wurde letztmals 1956 von Otto Herzog fürs Schützentheater inszeniert. Es wurde für das Schützentheater neu bearbeitet und dramatisiert von Yvonne von Borstel und Hermann Maier. Die Komposition stammt von Michael Nover.

DSCF1791Es ist ein Märchen mit sehr viel Gefühl: Hunger und die SorgDSCF1792e, nicht genügend zu essen zu haben. Einsamkeit und die Angst, nicht mehr den Weg nach Hause zu finden. Unzertrennliche und treue Geschwister, die den anderen niemals im Stich lassen würden! Ein Märchen, das viel Raum für Fantasie und Kreativität lässt: Unsichtbare Beschützer am Lagerfeuer wie die Traumfänger! Baum-Borks, die Hänsel und Gretel immer tiefer in den Wald führen. Tierische und andere sonderbare Helfer, die Hänsel und Gretel in ihrer Not beistehen. Ein Lebkuchen-Hexenhaus, das von Vogelscheuchen bewacht wird. Ein nächtlicher Hexenausflug zum Blocksberg mit Teufelchen und anderen zauberhaften Gestalten. Das Gute siegt am Ende! Die Hexe ist tot Hänsel und Gretel reich belohnt! Das Leid hat ein Ende! Rund um mich her ist alles Freude!

Text über den Ausflug: Bianca Leutz

Text über das Stück: SZ

Bilder: Angelika Kunzelmann

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung