Rückblick Info-Abend 2013

Der „Abend der offenen Tür“ des Progymnasiums Bad Buchau weckte auch in diesem Schuljahr wieder reges Interesse bei den Viertklässlern und ihren Eltern, die am Anfang des Abends durch Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann herzlich begrüßt wurden. Nach zwei musikalischen Einstimmungen durch die 6. Klasse erhielten die Eltern durch den Schulleiter Informationen zum Progymnasium mit anschließender Fragerunde. In der Zwischenzeit durften die Viertklässler die Schule und deren Räumlichkeiten erkunden. So konnten die Kinder interessante Versuche in den naturwissenschaftlichen Fachräumen erleben, unter anderem, wie man Zahnpasta ohne Zahnbürste zum Schäumen bringen kann.
Auch die Keyboard-Vorführung im Musiksaal begeisterte die Grundschüler ebenso wie der Pyramidenbau, bei dem die Schüler versuchten, sich auf drei Ebenen zu stapeln. Weiter ging es durch den Computerraum und den Physiksaal, in dem einigen die Haare zu Berge standen – der elektrischen Ladung sei dank. Informationen über die Londonfahrt, den Frankreich-Ausstausch, die Studienfahrt nach Holland, die Kooperationen mit der Firma Kessler, dem Moorheilbad und dem Federseemuseum bildeten den Abschluss des Rundgangs durch das Schulgebäude. Im Anschluss durften sich alle, dank der Bewirtung durch den Elternbeirat, mit Würstchen und Getränken stärken und in den Gesprächen mit den Lehrern und allen am Schulleben Beteiligten den Abend ausklingen lassen. Das Feedback am Ende des Abends war positiv, wie die Worte eines Vaters zeigen: „Es war für unsere Tochter, aber auch für uns als Eltern, eine sehr informative Veranstaltung. Der sicherlich große Vorbereitungsaufwand und hohe Einsatz aller Beteiligten ist uns nicht verborgen geblieben. Die Vorträge, Vorführungen und persönlichen Gespräche haben bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Veranstaltung hat uns nochmals bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Unsere Tochter freut sich jetzt schon auf ihre „neue“ Schule.“ Fünf weitere Grundschüler werden dies ebenso gesehen haben, denn das Progymnasium Bad Buchau hat bereits sechs Zusagen in die Klasse 5 – zwei Wochen vor den offiziellen Anmeldeterminen am Mittwoch, 20. März und Donnerstag 21. März 2013.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung