Marisa Sauter gewinnt den Vorlesewettbewerb am Progymnasium Bad Buchau

Auch dieses Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen des Progymnasiums am Vorlesewettbewerb, der dieses Jahr zum 55 .Mal vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird.

Die beiden Klassensiegerinnen, Carina Blank (6a) und Marisa Sauter (6b) traten gegeneinander an, um die Schulsiegerin zu ermitteln. Am Ende, nachdem beide ihren Wahltext und einen Fremdtext vorgelesen hatten, wurde Marisa Sauter aus der Klasse 6b zur besten Vorleserin ernannt. Sie las aus dem Buch „4 ½ Freunde“ von Joachim Friedrich vor und begeisterte die Zuhörer und die Jury, zu der auch Vertreter des Büchereiteams gehörten, mit ihrer überzeugenden Ausdrucksfähigkeit und fehlerlosen Erzähltechnik. Die ganze Schule wünscht ihr viel Erfolg, wenn sie im Februar 2014 am Regionalentscheid teilnehmen darf.

Ilse Erne-Menz

Aktuell zum Thema: das Lieblingsbuch der Klassensiegerin: 41/2 Freunde von Joachim Friedrich

Die 4 1/2 Freunde

 

Radieschen


4 1/2 FreundeRadieschen und Steffi sind Zwillinge. Seinen seltsamen Namen haben ihm seine Freunde gegeben, weil er kleiner als seine Zwillingsschwester ist und Rademacher heißt. Und ein kleiner Rademacher ist eben ein Radieschen. Radieschen ist, um ehrlich zu sein, ein ziemlicher Angsthase. Er wittert auf jedem Kilometer Gefahr. Schon bei der geringsten Aufregung flattert ihm das Hemd. Wenn es allerdings darauf ankommt, kann man sich auf ihn verlassen.

Steffi


4 1/2 FreundeSteffi ist das einzige Mädchen bei Kalle & Co. Sie ist Computer-Expertin und so jemanden kann man gut gebrauchen. Sie ist sehr vernünftig, in Mathe viel besser als ihr Bruder und es vergeht kein Tag, an dem sie Kalle nicht veräppelt. Meistens rettet sie die Situationen, wenn Kalle Blödsinn erzählt oder es bei den Männern mit dem Denken nicht so klappt.

Kalle


4 1/2 FreundeEr ist das genaue Gegenteil von Steffi. Er redet viel, meistens dummes Zeug, und er hält sich für den Größten. Er ist der Chef der Detektivbande, die er großspurig Detektivbüro Kalle & Co. genannt hat. Und seit es ihm gelungen ist, ein paar kleine Fälle mehr oder weniger zufällig aufzuklären, ist er kaum noch zu stoppen.

Friedhelm


4 1/2 FreundeFriedhelm ist nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Er ist der Hundeführer und macht diesen Job mit ganzem Herzen. Wenn jemand etwas gegen Tausendschön, seinen Hund, sagt, wird Friedhelm sozusagen zum Tier.

Tausendschön


4 1/2 FreundeTausendschön ist kein besonders hübscher Hund. Um genau zu sein: Mit seinem halb abgebissenen Ohr, seiner Zahnlücke, dem zerrupften Fell und den dünnen Beinchen ist er wahrscheinlich der hässlichste Hunde der Welt, wie die Leute von der Werbung sagen würden. Das einzig Schöne an ihm ist sein Name. Der drollige Tausendschön ist von den 4 1/2 Freunden nicht mehr wegzudenken.
© Thienemann Verlag

 

4 1/2 Freunde

Joachim FriedrichKarsten Rademacher hat es nicht leicht, wegen seiner geringen Körpergröße nennen ihn die Mitschüler nur Radieschen. Und gelegentlich hätte Karsten ja ganz gerne mitgemacht bei seinen Mitschülern im Detektivbüro Kalle & Co. Aber die nehmen nicht jeden auf. Das ändert sich, als Karsten eines Nachmittags die Höhle im Wald entdeckt.

4 1/2 Freunde
160 Seiten mit Illustrationen
EUR 9,90
EUR-A 10,20 / CHF 18,90
ISBN 3522 16826 7
Ab 10 Jahren

Dieser Titel ist erhältlich bei www.thienemann.de

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung