Leseabend der 5. Klasse

Am 18.11.2022 fand der Leseabend der Fünftklässler statt. 28 Schülerinnen und Schüler der jetzigen 5. Klasse nahmen das freiwillige Angebot an.

Aufgeregt und ausgestattet mit Dingen, die man für eine gemütliche Leseabend benötigt (Decken, Kissen, Kuscheltiere, Taschenlampen und Süßigkeiten), fanden sich die Kinder um 18 Uhr in der Schule ein. Begonnen wurde der schöne Abend mit einer Galeriebegehung der selbstgestalteten Buchplakate. Nach der Verabschiedung der Eltern leiteten Gruseltöne die Kinder in den vorbereiteten Leseraum. In der abgedunkelten Bücherei wartete bereits Herr Hoffmann im Vorlesesessel und Kerzenlicht auf die gespannten Schüler. Mit der Geschichte von dem Gespensterschiff von Wilhelm Hauff stimmte er die Kinder gekonnt in den Gruselabend ein.
Zur zweiten Leserunde wurde die Klasse auf Schatzsuche geschickt, bei der sie gemeinsam Rätsel lösen mussten, um den Autorennamen des Vorlesebuches herauszufinden. Dies war für die schlaue Truppe kein Problem. So stand dem Vorlesen von Cornelia Funkes Geisterjäger nichts mehr im Wege.
Zur Auflockerung des Leseabends gab es drei verschiedene Angebote. Eine Gruppe dekorierte den Ausstellungstisch in der Bücherei zu „Gruselgeschichten“.

Abschließend durften es sich die SchülerInnen mit Kissen und Decken im Klassenzimmer oder in der Bücherei bequem machen, um selbst in einem Buch zu lesen. Die „Leseräume“ waren in Dunkelheit getaucht, lediglich Kerzenschein und die mitgebrachten Taschenlampen sorgten für gedämpftes Licht.

Zufrieden wurden die Kinder gegen 22 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung