Halbjahresinformation, Halbjahreswechsel, Stundenplanänderungen / Elternsprechtag und weitere Informationen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

das erste Halbjahr in diesem Schuljahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir können auf ereignisreiche Monate zurückblicken. Neben dem Unterricht konnten unsere Schülerinnen und Schüler an spannenden Aktivitäten teilnehmen, sei es der Besuch der französischen Austauschschüler, der Besuch der BAUMA, die Teilnahme an der Schulkunstausstellung in Biberach, der Fremdsprachenwettbewerb oder die Ausbildungsmesse in Alleshausen. Die SMV hat der Schule durch ihre Nikolausaktion im Dezember, trotz der vielen Klassenarbeiten, wieder einmal für eine weihnachtliche Stimmung gesorgt. Dank auch unseren Reinigungskräften, die das Schulgebäude entsprechend geschmückt hatten. Diese, und viele weitere Aktionen der Schülerinnen und Schüler und des Kollegiums, sind auch dafür verantwortlich, dass wir uns an der Schule wohlfühlen können.

Am Dienstag, den 31.01. 2023 endet offiziell das erste Schulhalbjahr. Die Ausgabe der Halbjahresinformationen erfolgt dann am Mittwoch, den 01.02. 2023. Die üblichen Stundenplanänderungen zum zweiten Schulhalbjahr sind schon ab Montag, den 30.01. 2023 gültig. Die Änderungen im Stundenplan bekommen die Schülerinnen und Schüler von den Klassenleitungen mitgeteilt. Damit einher gehen Wechsel einzelner Fächer, die nur über ein Halbjahr unterrichtet werden oder der Wechsel innerhalb von Fachgruppen, z.B. NWT Klassen 8, 9 und 10. Bitte gehen Sie den Stundenplan mit ihrem Kind sorgfältig durch, um ggf. Änderungen zum Plan des ersten Halbjahres zu kennzeichnen.

Mit der Ausgabe der Halbjahresinformationen werden auch die Informationen zum Elternsprechtag am 08.02. 2023 ausgegeben. Wie gewohnt, können sie über ihre Kinder schon vorab Termine bei den Kolleginnen und Kollegen für ein Gespräch reservieren.

Der evangelischer Religionsunterricht wird auch zum 2. Halbjahr nicht angeboten werden können, so dass die aktuelle Regelung der freiwilligen Teilnahme ev. Schülerinnen und Schüler am katholischen Religionsunterricht für das zweite Halbjahr bestehen bleibt. Einen Ersatz über das evangelische Schuldekanat in Biberach konnte leider nicht organisiert werden.

Nachdem sowohl Schülerinnen und Schüler der SMV wie auch Eltern an die Schulleitung wegen eines Wasserspenders im Schulhaus herantgetreten sind, wurde der Schulträger gebeten, eine entsprechende Prüfung vorzunehmen. Inzwischen wurde ein geeigneter Platz gefunden und die Schule hofft, zeitnah ein entsprechendes Angebot zu erhalten.

Die Fachschaft Sport hat sich entschieden, den für Donnerstag, den 09.02. 2023 angesetzten Wintersporttag abzusagen. Der bisher extrem schneearme und milde Winter hat eine verbindliche Planung erschwert. Die Buchung der Busse muss aus organisatorischen Gründen spätestens im Dezember erfolgen, wobei unter diesen Umständen eine einigermaßen verlässliche Prognose für die Schneelage im Februar nicht möglich war. Dabei würde eine Absage des Wintersporttages zu hohen Stornokosten führen, die von den Beteiligten zu tragen wären. Die Kosten in allen Bereichen haben sich nahezu verdoppelt. Busse werden in der Zwischenzeit von allen Anbietern nach Schülerzahl abgerechnet, wodurch bei Krankheit von Schülerinnen und Schülern diese auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler umgelegt werden müssten. Die Eishalle öffnet ihre Außenfläche nicht mehr, so dass sich das Ganze ausschließlich in der Halle abspielt. Damit ist die zur Verfügung stehende Fläche auf die Hälfte reduziert und dies bei ähnlicher Belegung durch mehrere Schulen wie in der Vergangenheit. Die Anzahl der Skifahrer wird immer geringer, dafür steigt die Anzahl der Winterwanderer. Ob man unter diesen Umständen noch die Bezeichnung „Wintersporttag“ verwenden kann, ist fraglich. Im Moment ist die Schneelage im Allgäu sehr schlecht, so das vor allem Kunstschnee als Basis für das Skifahren vorhanden ist. Aus Kosten- und Umweltgründen, aber auch aus Gründen der Verletzungsgefahr, die das Fahren auf Kunstschnee mit sich bringt, möchten wir unter diesen Umständen von einer Skiausfahrt absehen. Die Gesamtlehrerkonferenz hat vorgeschlagen, einen Ausflugstag im Frühsommer durchzuführen.

Die für das zweite Halbjahr anstehenden Termine für die Klassen und außerunterrichtliche Aktivtiäten finden Sie auf der Homepage der Schule.

Mit freundlichen Grüßen

SD Dr. Matthias Hoffmann

Download als PDF-Dokument: 05 Schulinformation SJ 22_23

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung