Audit für „BoriS“ am Progymnasium – Was ist eigentlich „BoriS“?

Ein Team aus drei Experten hat das Progymnasium besucht, das sich um die Anerkennung als Schule mit besonderem Schwerpunkt auf der Berufs-und Studienorientierung bewirbt,  denn Berufsorientierung  ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der schulischen Bildung.

Im Audit mit dem Schulleiter, der BOGY-Beauftragten  Martina Perkounigg und dem Gemeinschaftskundelehrer Martin Gabel wurde festgestellt, inwieweit das Progymnasium mit seinem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen zur Berufsorientierung schon jetzt dem höheren Anspruch einer BoriS-Schule entspricht. Bei Anerkennung dieses Standards wird die Schule mit einem speziellen Gütesiegel ausgestattet: dem Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg – BoriS  („Berufsorientierungs-Siegel“).

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Für Schülerinnen und Schüler wird es immer schwieriger, die passende Antwort auf diese Frage zu finden. Der schnelle Wandel von Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft macht die Berufs- und Studienorientierung in der Schule zu einer großen Herausforderung, aber auch zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Zukunft. Genau aus diesem Grund wurde BoriS – das Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

BoriS unterstützt Schulen und ihre externen Partner darin, die Qualität der Berufs- und Studienorientierung weiter zu erhöhen und zu sichern. Es schafft Transparenz und fördert den Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen.  Schulen wird die Möglichkeit eröffnet, die besondere Qualität ihrer Leistungen nach außen hin zu dokumentieren.

Nicht zuletzt gibt BoriS Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern die Sicherheit, die richtige Schule für einen erfolgreichen Übergang in den Beruf zu wählen oder gewählt zu haben.

—-

Quelle zu  BoriS: http://www.boris-bw.de/uploads/pics/BORIS_Flyer_Schulen_S.pdf

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung