Schüler berichten über den Frankreich-Austausch 2014

F2

Buchauer Schüler beim Singen und Musizieren an einer Raststätte.

F1 Unsere Hinfahrt am Dienstag, 20.Mai 2014 (von Judith, Jessica + Ilaria)

Um 4.45 Uhr trafen wir uns in auf dem Parkplatz Bittelwiesen. Alle waren sehr aufgeregt. Danach fuhren wir nach Bad Schussenried und hießen die Schüler der Klasse 8 mit lauter Musik willkommen. Die Schussenrieder stimmten mit ein und machten auch ihre Musik an. Obwohl unsere Lehrer sich nicht unbedingt eine Dauerbeschallung wünschten, lief immer Musik. Später schauten wir den Film ,,Fack ju Goethe“ an. Wir machten ca. alle 3 Stunden eine Pause. Die Stimmung war gut, die Busfahrt verlief friedlich und alle freuten sich schon auf Le Lion d’Angers, unsere Partnerstadt.
Um 20.00 Uhr kamen wir endlich an. In der Mensa der Schule fand das erste Aufeinandertreffen der Austauschpartner statt. Es gab Kekse und Saft, und dann ging jeder ging mit seiner Gastfamilie nach Hause.

Mittwoch, 21. Mai 2014 ( von Pia, Nicole, Simon + Marco)

Um 8:30 Uhr versammelten wir uns vor der Schule, dem Collège du Val d´Oudon.
Wir tauschten uns sofort aus. Allen gefiel es soweit sehr gut.
Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und besuchten den Unterricht. Als die Schule um 11:30 Uhr zu Ende war, gingen alle wieder mit ihren Austauschpartnern nach Hause. Es gab Mittagessen. Der Rest des Tages wurde in den Gastfamilien verbracht. Alle hatten viel Spaß.

Donnerstag, 22.Mai : Ausflug nach Angers und Besuch der „Mine Bleue“ (von Benni, Max + Philipp)
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Angers. Unsere Stadtbesichtigung begann vor dem Schloss von Angers, mit seinem gewaltigen Türmen, und führte uns an der Mauer des Schlosses bzw. dem Schlossgraben entlang durch einen kleinen Park bis zu einem großen Brunnen. Von dort aus konnte man die Kathedrale sehen.F7F3

Über eine lange Treppe konnte man sie erreichen. Als wir die steilen Stufen hinaufstiegen, sangen ein paar Leute: „Dieser Weg…“. Aber kaum oben angekommen ging es auch schon weiter in die Innenstadt. Wir machten eine Stadtrallye, um die Stadt besser kennen zu lernen, dabei durften wir uns sogar „frei bewegen“ ! F6Wir haben auf Schildern nach Informationen gesucht und Leute auf der Straße nach den Lösungen gefragt. Nach einem Abstecher bei McDonalds waren wir wieder gestärkt und konnten mit frischer Kraft unsere Erkundigungen fortsetzten. Nach der Stadtrallye haben wir uns vor dem Schloss in Angers versammelt. F9

Auf dem Schlosshof befand sich ein großer Garten mit sorgfältig gestutzten Hecken und anderen Sträuchern.F5
Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus weiter zur „Mine Bleue“, ein stillgelegtes Schieferbergwerk in der Nähe von Le Lion d’Angers. Mit einer Seilbahn ging es hinab in die Tiefe.

F8Eine Führerin hat uns alles auf Französisch erklärt. Da wir kein Wort verstanden, übersetzte Frau Wieser alles, was sie sagte. F4Unten im Bergwerk fuhren wir auch mit einem kleinen Zug durch einen engen Stollen bis zu einer großen Treppe, wo die Führung erst richtig begann. Wir gingen an einigen Stellen vorbei, wo die früheren Arbeitsplätze der Mienenarbeiter waren.

F10

Die Buchauer auf dem Mont Saint-Michel

Freitag, 23. Mai: Ausflug zum Mont Saint-Michel und Saint Malo (von Eva, Lisa + Carina)
Am Freitagmorgen um 8.30 Uhr fuhren wir von der französischen Schule los. Als wir nach 3 Stunden Fahrt am Mont Saint-Michel ankamen, liefen wir zunächst durch enge Gassen mit vielen Läden zu einer großen Platform ganz oben vor der Kirche. F11Von hier hat man einen tollen Blick auf den Ozean (leider war es Ebbe). Beim Hinunterlaufen durften wir uns alleine in den Shops aufhalten und fuhren danach nach Saint-Malo weiter. Dort liefen wir zuerst gemeinsam auf der großen Stadtmauer entlang und anschließend konnten wir uns noch „frei“ in der historischen Altstadt aufhalten. Am Treffpunkt an der „Porte St. Vincent“, an der wir wieder unsere Heimfahrt begonnen haben, fuhren einige noch mit einem französischen „manège“(=Karusell). Alle waren sich einig: Das war ein schöner Ausflug, auch wenn das Wetter nicht so toll war.

F12

In Saint-Malo: Blick auf den Strand und die „manège“ an der Porte St.Vincent

 

Montag, 26. Mai: Ausflug zu den Salzfeldern der Guérande und zur Halbinsel Le Croisic
(Von Hannah, Jenny, Judith und Johanna)

F13

beim Salz probieren

Am Montag, dem 26. Mai sind wir morgens mit dem Bus zu den Salzfeldern der Guérande gefahren. Dort bekamen wir eine Führung und uns wurde gezeigt wie man, wie man das Salz dort erntet. Anschließend konnten wir noch selbst ein bisschen Salz kaufen. Mittags sind wir dann weiter nach le Croisic, eine Halbinsel am Atlantik gefahren. Zuerst sind wir an der ,,Côte Sauvage“ (=wilde Küste) entlanggelaufen und durften uns dann noch ein wenig am Strand aufhalten. Wir hatten schönes Wetter, so dass wir sogar ein bisschen im Meer herumwaten konnten. Es war sehr schön am Strand!

 

Di, 27. Mai: Paris und Heimfahrt (von Gino, Hannes, Frederic + Timo)

F14

die Salzfelder

F16

an der Küste von Le Croisic

Mit dem Bus sind wir um ca. 12 Uhr am Eiffelturm angekommen. Nach einiger Wartezeit bestiegen wir die erste Etage des Eiffelturms. Von oben hatte man einen super Blick über Paris. Als wir wieder unten waren, haben viele von uns kleine aber auch große Eiffeltürme gekauft. Wir fuhren mit der Metro zur Champs-Elysées. Nach einer Shoppingtour standen wir am Ende der Einkaufsstraße am Arc de Triomphe. Dort stiegen wir wieder zur Metro hinunter und fuhren zum Place de la Concorde. Wir durchquerten den Park (Jardin des Tuileries) in Richtung Louvre. Dort wollten uns viele Straßenhändler wieder Eiffeltürme verkaufen, aber jeder hatte schon welche gekauft. Der Louvre, vor dem wir eine kleine Rast einlegten, ist ein riesiges Museum mit einer Glaspyramide. F19

Als wir dann noch die Notre-Dame besuchten, waren wir schon fast am Ende unserer Tour in Paris. Aber es folgte noch eine Bootsfahrt auf der Seine, die 1h 10min dauerte.

F18

 

 

 

————

 

 

 

 

 

 

F20

 

 

 

 

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung