Adlerschießen – die Gewinner unserer Schule: Alexander Müller, Steffen Schelkle und Andreas Berdami

Zu jedem Adelindisfest – seit 1924 – gehört das Adlerschießen mit der Armbrust dazu. Am Freitag stand das Ausscheidungsschießen der Klassen acht und neun auf dem Programm. Am Samstag ging es um die Ermittlung des Schützenkönigs.

 2o Schüler kämpften nach dem Ausscheidungsschießen um den Titel beim Schießen auf den Holzadler. Schon nach einer halben Stunde standen die Meisterschützen fest: Schützenkönig wurde mit dem Treffer auf den Reichsapfel Sebastain Scheffold aus Alleshausen. Mit dem Zepter gelangte Eva Maria Heinzelmann auf den 2. Platz. Die Krone brachte Alexander Müller, einem Schüler des Progymnasiums aus Tiefenbach, den 3. Platz und ein weiterer Schüler des Gymnasiums, Steffen Schelkle, traf mitten ins Herz, was ihm den 4. Platz einbrachte. Die Siegerehrung erfolgte danach im Festzelt.

 Beim Jedermannschießen auf Scheiben gingen bei den Herren auf Platz 1 August Schilling, den Schüler Regnier Rothmund auf Platz 2 und den stellvertretenden Schulleiter des Progymnasiums Andreas Berdami als 3. Sieger hervor. Bei den Damen auf Platz 1 Susanne Kneissle, Platz 2 Martina Münz und Regina Gnann auf Platz drei. Die Siegerehrung erfolgte zum ersten Mal vor dem Umzug beim Ehrenempfang der Stadt Bad Buchau im Buchauer Rathaus. Dort trafen sich Promis aus Kirche, Politik und Wirtschaft zu einem kleinen Steh-Empfang bei dem Bürgermeister kurz die Geschichte um das Adelindis-Heimatfest erklärte. Rolf Seiter vom Verein für Veranstaltungen führte danach die Siegerehrung der Armbrustschützen durch und händigte die Pokale aus.

Text und Bild: SZ

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung