Neues zum MAUS-Projekt – Ausbildung von Medienexperten

100_5364 Die Einflüsse der neuen Medien auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Daher wurden am Progymnasium Bad Buchau in den vergangenen Wochen sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu Medienexperten ausgebildet.

Gemeinsam mit Schulleiter Dr. Matthias Hoffmann und Schulsozialarbeiter Jochen Hartnagel vom erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth trafen sich die betreffenden Schüler an insgesamt sechs Nachmittagen außerhalb des regulären Unterrichts, um nach Vorgaben des MAUS-Projekts, welches vom Kreismedienzentrum Biberach bereits seit über einem Jahr durchgeführt wird, aktuelle Entwicklungen im Bereich der neuen Medien zu beleuchten. Dabei wurden sowohl inhaltliche Aspekte betrachtet als auch Methoden erlernt, anhand welcher das entsprechende Wissen später von den Mentoren an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 des Progymnasiums weitergegeben werden sollte.

Es wurde unter anderem geklärt, welche Medien von den Schülerinnen und Schülern des Progymnasiums regelmäßig genutzt werden. Mit diesem Wissen konnte eine entsprechende sinnvolle und vorteilhafte Nutzung dieser Medien besprochen sowie auf die Risiken und Gefahrenquellen bei deren Nutzung hingewiesen werden. Thematisiert wurden etwa der sichere Umgang in Chats, wichtige Sicherheitseinstellungen an Computer und Smartphone, das richtigen Auftreten und Verhalten in sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Aspekte des Urheberrechts und der Aufbau100_5363 und die Verwaltung von sicheren Passwörtern. Über welchen enormen Erfahrungsschatz die teilnehmenden Schüler bereits verfügen, zeigte sich im Projekt recht schnell. Dieser konnte für die Arbeit genutzt werden und in die Vorbereitung der Unterrichtseinheiten f100_5344ür die Sechstklässler mit einfließen.

Am 10. und 17. Juli wurden die vorbereiteten Inhalte schließlich von den Mentoren in den Klassen 6 des Progymnasiums, ohne das Beisein von Lehrern oder Schulsozialarbeit, vorgestellt. Gewürzt mit verschiedenen Spielen und Filmen zum Thema wurden die vermittelten Inhalte in jeweils vier Unterrichtseinheiten an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Gerade die Tatsache, dass die Inhalte von nahezu Gleichaltrigen in den Klassen vorgetragen wurden, kam bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an.

Um Nachhaltigkeit zu garantieren, sollen auch zukünftig neue Medienexperten ausgebildet werden, welche auch während des Schuljahres als Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums bei Fragen rund um das Thema Medien fungieren. Damit soll ein weiterer Baustein im Bereich der Medienerziehung Stück für Stück am Progymnasium installiert werden. Auch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sprachen sich klar für eine Weiterführung des Projekts an der Schule aus.

———-

Hintergrundinformation:

MAUS steht für MedienAgenten für UnterstufenSchüler.

http://www.biberach.de/fileadmin/Dateien/Landratsamt/Amt_fuer_Bildung_Schulentwicklung/Bildungsregion/12_07_10_MAUS-BildungsRegion.pdf

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung