Monthly Archives: November 2012

Büchereiausstellung

Neue Ausstellung in der Schülerbücherei

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Das Büchereiteam hat eine Reihe faszinierender Bücher rund um den Aufbau und die Funktionsweise unseres Körpers zusammengestellt. Ihr findet Antworten zu vielen Fragen, die Jugendliche in der Pubertät haben, aber auch zu ganz alltäglichen Dingen, wie z.B.: Warum ziehen wir die Augenbrauen hoch, wenn wir erstaunt sind? Warum werden wir rot, wenn wir uns schämen? Neugierig geworden? Wir freuen uns auf euren Besuch!

[nggallery id=22]

Frederick-Tag – Preisverleihung

Im Rahmen des Frederick-Tags haben  die Klassen 5 ihre Bücher – Plakate eine Woche lang im Foyer unserer Schule ausgestellt. Die Schulgemeinschaft hatte innerhalb dieser Woche die Möglichkeit abzustimmen, welches Plakat ihr am besten gefällt. Jeder Schüler oder Lehrer konnte in der Pause beim betreuenden Bücherei-Team seine Stimme abgeben – und es wurden viele, viele Stimmen abgegeben. Am letzten Donnerstag (15.11.2012) wurden in der großen Pause die Gewinner verkündet und geehrt:

   

1. Preis – Nina Fröhner, Katja Hader und Malina Reisch

2. Preis – Simon Rundel

3. Preis – Carina Blank

Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Bücher-Plakate der Klassen 5 finden Sie in folgender Galerie:

 

[nggallery id=21]

 

Bundesweiter Vorlesetag 2012

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2012 kann jeder, der Spaß am Vorlesen hat, anderen vorlesen – zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer Bibliothek oder in einer Buchhandlung. Auch an unserer Schule hat der Vorlesetag in diesem Jahr stattgefunden. Die Fachschaft Deutsch hat hierzu unter der Federführung von Frau Boss drei Vorleser eingeladen, die aus dem Buch vorlasen, das sie in ihrer Jugend begeistert hat. Herr Bürgermeister Diesch, Frau Lutz und Herr Hoffmann brachten „ihre“ Bücher mit und zogen die siebten Klassen 90 Minuten in ihren Bann.
Auch im Kindergarten „Federseezwerge“ wurde den Kindern an diesem Tag vorgelesen. In einer Kooperation mit dem Progymnasium und dem Kindergarten gingen vier Schülerinnen aus der Klasse 10 (Sophia Klein, Annika Buck, Nicole Widmann und Isabella Hepp) in die einzelnen Gruppen und lasen den staunenden Kindern aus den mitgebrachten Büchern vor.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dem Vorlesetag am Progymnasium und im Kindergarten zu etwas Besonderem gemacht haben.

[nggallery id=20]