Monthly Archives: Februar 2012

Londonfahrt 2012 – Blog

Ab Montag, 05.03.2012 gilt es für die Londonfahrer der Klasse 8 wieder: Wir sind online und berichten von unserer Klassenfahrt nach London. Soweit es die Zeit und Organisation zulässt, werden die Klassen 8 regelmäßig aus London ihre Eindrücke schicken.

Auf zum London-Blog 2012!

Informationsabend am Progymnasium

für Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 und deren Eltern

am Montag, 12.März 2012.

Gemeinsamer Beginn ist um 18.30 Uhr 
im Eingangsbereich unserer Schule.

Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich ein, unsere Schule, das Lehrerkollegium und unsere Elternbeiräte kennen zu lernen. Ein Rundgang durch das Schulgebäude gibt zum einen die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten, zum anderen einen Einblick in die Arbeitsweisen der verschiedenen Fächer.
Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen – der Elternbeirat sorgt für Essen und Trinken.
Genauere Informationen finden Sie in einer persönlichen Einladung, die Sie über Ihre Grundschule erhalten werden.

…wenn Kinder flügge werden!

Datum: Dienstag, 06.03.2012,
Uhrzeit: 19.30
Ort: Federseeschule Bad Buchau

Wie meistern wir den Übergang?
Diese Frage stellt sich allen Eltern, wenn die Kinder beginnen erwachsen zu werden. Der Wechsel von einer gewohnten Lebenssituation in eine neue, noch unbekannte Welt können einem persönlichen „Tsunami“ gleichkommen oder Entwicklungschancen für alle Beteiligten bieten.
Die Familientherapeutin und Supervisorin Marlies Hinderhofer wird anhand von Beispielen eintauchen in den ganz „normalen Alltagswahnsinn des Erwachsenwerdens“ den manche Eltern schon täglich erleben oder auf den andere sich gerne vorbereiten möchten.
Frau Hinderhofer wird Umstände und Kriterien erläutern die diesen Übergang begleiten, aber auch Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, um individuelle Lösungen und Gestaltungsspielräume zu finden.

Der Förderverein Federseeschule Bad Buchau e.V. freut sich auf Ihren Besuch.
Eintritt € 2,–, Vereinsmitglieder frei.

2. Runder Tisch am Mittwoch, 29.02.2012

Einladung an die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern zur Teilnahme am zweiten

„Runden Tisch“ am Progymnasium Bad Buchau

Nachdem der erste Runde Tisch im November 2011 auf gute Resonanz gestoßen war, möchten wir an diesen Erfolg anknüpfen und einen zweiten Runden Tisch am Progymnasium veranstalten.
Seit Beginn des Jahres hat nun auch das Progymnasium Bad Buchau eine aktive Schulsozialarbeit. Herr Hartnagel ergänzt als pädagogischer Mitarbeiter unsere Bemühungen um eine gelingende Schule im Sinne einer Kultur der Fürsorge. Es bietet sich daher an sich genauer mit dem Thema Schulsozialarbeit, den Zielfeldern und Möglichkeiten unterstützender pädagogischer Maßnahmen auseinanderzusetzen.
Die Elternbeiratsvorsitzende und die Schulleitung des Progymnasiums Bad Buchau laden daher alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern am

Mittwoch, den 29.02.2012 um
19.30h
in den Musiksaal des Progymnasiums
ein.

Für diesen Abend möchten wir folgendes Thema vorschlagen:

„Schulsozialarbeit am Progymnasium Bad Buchau –
Chancen und Perspektiven“

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung.

Schulleitung Elternbeirat Schulsozialarbeit

Dr. M. Hoffmann S. Lang-Rondé J. Hartnagel

Download der Einladung als PDF-Dokument

Wintersporttag 2012 muss abgesagt werden

Aufgrund der widrigen Wettersituation muss der Wintersporttag am Mittwoch, 15.02.2012 leider entfallen. Es findet daher regulärer Unterricht nach Stundenplan statt.

Beginn des Börsenspiels 2012

Auch in diesem Jahr werden die Klassen 9 und 10 am Börsenspiel der Federseebank teilnehmen. Nach einer Einführung in die Welt der Aktien, Kurse und Fonds durch Herrn Bossler von der Federseebank, werden unsere Schüler versuchen, die erfolgreichen Plätze des letztjährigen Börsenspiels zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Ab Donnerstag, 09.02.2012 werden über drei Monate hinweg Aktien und Fonds ge- und verkauft. Mal sehen, wer am Ende die 50.000 € Startkapital gehalten oder sogar aufstocken konnte. Allen Schülern wünschen wir gutes Gelingen und steigende Kurse. Wer die aktuellen Plätze unserer Schüler stets im Auge behalten will, mag einen Blick auf die Rangliste des Börsenspiels werfen: Börsenspiel

Erfolg im Landeswettbewerb Mathematik

Sonja Diesch und Carina Klotz (Klasse 10) nahmen an der ersten Runde des Landeswettbewerb Mathematik Baden-Württemberg teil und erzielten als Gruppe einen 2. Preis.
An der ersten Runde haben 587 Jugendliche aus Realschulen und Gymnasien bis einschließlich Klassenstufe 10 teilgenommen. 220 Schülerinnen und Schüler (in Klassenstufe 10 waren es 148) nutzten die Möglichkeit sich in 95 Gruppen am Wettbewerb zu beteiligen (der Anteil der Mädchen lag bei 43%).
In der ersten Runde wurden insgesamt sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Geometrie, Algebra und Zahlentheorie gestellt. Zur Lösung genügten die Vorkenntnisse der Schulmathematik aus den Klassenstufen 8 und 9. Durch diesen Wettbewerb sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln.
Nach Abschluss der Korrektur erhielten Sonja Diesch und Carina Klotz eine Urkunde und haben sich nun für die zweite Runde qualifiziert (224 Schülerinnen und Schüler haben diese erreicht.) Falls sie diese ebenfalls erfolgreich meistern, werden sie für ein mehrtägiges Seminar eingeladen.

Zeitungsartikel über unseren Sozialarbeiter Jochen Hartnagel

Eigentlich könnte der Standort von Jochen Hartnagels Büro am Bad Buchauer Schlossplatz nicht besser gewählt sein: Wo einst der Polizeiposten untergebracht war, ist nun die Schulsozialarbeit des Progymnasiums eingezogen. Und was mittlerweile in der modernen Polizeiarbeit einen wichtigen Stellenwert einnimmt, ist auch fester Bestandteil der Schulsozialarbeit: Prävention – handeln, bevor man mit dem Blaulicht ausrücken muss.
Vollständigen Artikel lesen…