Monthly Archives: September 2010

Lehrgang auf den Bauernhof

Die fünften Klassen unternahmen am Montag, den 19. Juli 2010 einen Lerngang auf den Hof der Familie Dillenz in Boms. Dort wurden einige der im Biologie-, Deutsch- und Mathematikunterricht behandelten Themen vertieft und anschaulich gemacht.  Bei einem ersten Rundgang wurden wir über artgerechte Hunde-, Pferde- und Hühnerhaltung informiert. So waren zum Beispiel beim Thema Hund die Ernährung, Pflege, Bewegung und Beschäftigung, Gesundheitsvorsorge, Erziehung, Rassen und Zucht von besonderem Interesse. Beim anschließenden Matheunterricht, der im und um den Pferdestall stattfand, wurden die Stallflächen berechnet und anschließend die Ergebnisse mit den Leitlinien für artgerechte Pferdehaltung des Bundesministeriums für Landwirtschaft verglichen. Ebenso bot der Lerngang den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, eines der Tiere auszuwählen, es zu betrachten, zu berühren, zu streicheln und eine schriftliche Tierbeschreibung anzufertigen. Die Begegnung mit den verschiedenen Tierarten war für alle Teilnehmer ein schönes und besonderes Erlebnis!

Bilder des Lehrgangs finden Sie in unserem Fotoalbum!

Schulbeginn, Ferientermine, Preise & Belobigungen

Das Progymnasium wünscht allen am Schulleben Beteiligten erholsame und schöne Sommerferien!

Die Schule beginnt am Montag, 13.09.2010 zur 2. Stunde um 8.45 Uhr!

Im Folgenden finden Sie die Ferientermine für das Schuljahr 2010/11 und die Liste der Preise und Belobigungen des vergangenen Schuljahres.

Sommerfest 2010 – Rückblick

Der Abschluss des Schuljahres für die gesamte Schulgemeinde bildete in diesem Jahr wieder unser traditionelles Sommerfest. Bei sonnigem Wetter fanden viele Eltern, Schüler, Lehrer und Ehemalige den Weg zum Progymnasium, um gemeinsam die Übergabe der Preise für gute Leistungen, der Federseemedallien und-pokale, der Urkunden für die Börsenspieler durch Herrn Bossler, der Preise für die besten Leistungen in Französisch mitzuverfolgen. Verabschiedet wurden die Lehrer Klaus Gunesch und Alexander Hartmann, begrüßt Frau Ursula Boss als neue Lehrkraft am Progymnasium. Der letzte Dienstagabend des Schuljahres ist aber auch immer der Zeitpunkt der Verabschiedung der Zehntklässler. Das von den Gästen mit Spannung erwartete Abschiedsprogramm übertraf alle Erwartungen: Witzig, humorvoll und kurzweilige – teilweise auch wehmütig – verlief der Rückblick auf das Leben am Progymnasium.

Einen Eindruck vom Abschied der Zehner und des Sommerfestes können Sie anhand einiger Bilder in unserem Fotoalbum bekommen.

Das Progymnasium wünscht allen am Schulleben Beteiligten erholsame und schöne Sommerferien!