Monthly Archives: Februar 2010

Neue Ausstellung in der Schülerbücherei

Die mittlerweile dritte Ausstellung in diesem Schuljahr gibt es in der Schülerbibliothek unserer Schule zu sehen. Es dreht sich dieses Mal alles um das Thema Katzen, besser gesagt um die Reihe „Warrior Cats“.

Das Urteil der Presse zu Warrior Cats ist einhellig: Die fesselnde Reihe um die Feuerpfote und den Donnerclan muss man einfach gelesen haben.
„Ein packendes Epos aus einer Welt, in der die netten Vierbeiner noch richtige Raubtiere sind. (…) Fantasy vom Feinsten.“ (Der Spiegel)

„Ein atemberaubender, wilder und unsagbar spannender Bestseller aus den USA.“ (Kölner Stadtanzeiger)

„Jungen und Mädchen ab 10 Jahren werden in dieser klassischen Fantasiegeschichte im Vierbeinergewand ihre helle Freude haben.“ (phantastisch!)

„Eine rasante Lektüre für Jung und Alt. Eine Entdeckung des Jahres.“ (Zitty)

„Nicht nur für Katzenfans ein fantastischer Lesespaß!“ (Kino News)

 

Jetzt gibt es alle 6 Bände bei uns in der Bücherei! Bilder der Ausstellung sind im Fotoalbum zu bewundern!

Schülerbefreiung durch die Moorochsen

Die Zunft der Moorochsen stürmte am „Glombigen Dunschtig“ das Progymnasium und übernahm – nach heftiger Gegenwehr der Lehrer – das Regime über die Schule. Die Schüler freuten sich, dass ihre Lehrer von Meckerle, Weller und Moorochs gefangen genommen wurden und umjubelten die Machtübernahme durch die Moorochsen. So fiel es auch leicht, in vollen Tönen das Moorochsenlied mitzusingen und sich im Anschluss mit einem Fasnetküchle auf die bevorstehenden Ferien einzustimmen.

Wintersporttag 2010

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Wintersporttag am Progymnasium Bad Buchau statt. Nachdem der erste Termin wegen starken Sturmes und Schneeanhäufungen abgesagt werden musste, startete das PG am vergangenen Freitag voller Vorfreude in die Berge nach Steibis zum Ski-, Snowboard- oder Schlittenfahren, nach Ulm in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen oder Richtung Federsee für eine Wanderung durch die imposante Schneelandschaft.

Börsenspiel 2010

Auch in diesem Jahr werden die Klassen 9 und 10 am Börsenspiel der Federseebank teilnehmen. Nach einer Einführung in die Welt der Aktien, Kurse und Fonds durch Herrn Bossler von der Federseebank, werden unser Schüler versuchen, die erfolgreichen Plätze vier und fünf des letztjährigen Börsenspiels zu verteidigen oder sogar zu verbessern. Ab Donnerstag, 04.02.2010 werden über drei Monate hinweg Aktien und Fonds ge- und verkauft. Mal sehen, wer am Ende seine 50.000 € Startkapital gehalten oder sogar aufstocken konnte. Allen Schülern wünschen wir gutes Gelingen und steigende Kurse. Wer die aktuellen Plätze unserer Schüler stets im Auge behalten will, mag einen Blick auf die Rangliste des Börsenspiels werfen: Börsenspiel