Category Archives: Fotos

GewinnerInnen des Progymnasiums beim „jugend creativ“- Wettbewerb

Der diesjährige Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stand unter dem Motto „ Erfindungen verändern unser Leben“. Dabei befanden sich sechs Schülerinnen und Schüler des Progymnasiums unter den drei besten ihrer jeweiligen Altersklasse.
Rund 500 Kinder und Jugendliche aus der Region setzen sich kreativ mit dem Thema auseinander und reichten Beiträge ein. Am Mittwoch, den 21.03.2018 fand die Preisverleihung in der Federseebank Bad Buchau statt.

Wintersporttag 2018

Mit genügend Schnee fand am 07.03.2018 der Wintersporttag statt und selbst die Sonne ließ sich an diesem schönen Tag ab und zu für uns am Himmel sehen.
Aufgeteilt in vier Gruppen ging es zum Wandern ins Federseegebiet, auf einer anderen Strecke nach Steinhausen zur Barockkirche, nach Neu-Ulm zum Schlittschuhfahren und nach Steibis bei Oberstaufen zum Skifahren.

Mehr Fotos gibt es nach dem Klick.

 

Fasnetsfeier am Progymnasium

Die verschneite Stille, in die das Progymnasium am Morgen des glombigen Donnerstags getaucht war, währte nicht lange:
Wie jedes Jahr fand nach den ersten Unterrichtsstunden die Fasnetsfeier in der Turnhalle statt.

Neuntklässlerinnen besuchen die Ausbildungsmesse in Alleshausen

Am 10.11.2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 des Progymnasiums Bad Buchau die vom Amitié-Club Alleshausen organisierte Ausbildungsmesse in Alleshausen, die seit nunmehr sechs Jahren den Schülerinnen und Schülern rund um den Federsee die Gelegenheit gibt, regionale Betriebe kennenzulernen und so einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle zu finden.

 

 

 

 

Schullandheim Klasse 6: Bergwerk, Alpaka-Wanderung und Vieles mehr

Im Schullandheim wird unseren Sechstklässlern die Zeit nicht lang:
In den letzten Tagen stand zunächst ein Ausflug ins Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“ auf dem Plan.

News aus dem Schullandheim der 6. Klassen

Seit Beginn der letzten Woche ist es ruhiger am Progymnasium – kein Wunder, denn unsere 6. Klassen befinden sich im Landschulheim auf dem CircArtive Hof bei Gschwend. – Mehr Infos nach dem Klick

Wandertag der Klasse 5

Am Freitag, den  22.08.2017 wanderte die Klasse 5 mir ihrer Klassenlehrerin Frau Dorsch und der Schulsozialarbeiterin Frau Rist wie jedes Jahr traditionell zum Aussichtsturm in Kappel.
Bei schönem Herbstwetter verlief der Weg zum Aussichtsturm für alle sehr unterhaltsam. Am Ziel angelangt gab es eine Vesperpause, bei der sich die SchülerInnen untereinand

er und auch ihre Klassenlehrerin und Frau Rist besser kennenlernen konnten. Bei klarem Wetter konnte man die Aussicht vom Turm dabei besonders gut genießen. Im Anschluss an freies Spiel auf dem Gelände gab es kooperative Spiele, um den Zusammenhalt als Klassengemeinschaft zu festigen. Die SchülerInnen waren mit Begeisterung dabei und lösten die Aufgaben als Klassengemeinschaft hervorragend. Nachdem alle eine schöne Zeit verbracht hatten, ging es wieder zurück in die Schule und ins wohlverdiente Wochenende.

Bilder: Franziska Rist

Willkommenstage der neuen Fünftklässler am Progymnasium

Nachdem die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen worden waren, verbrachten diese gemeinsam die ersten beiden Tage mit der Schulsozialarbeiterin Franziska Rist und der Klassenlehrerin Sonja Dorsch.

Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler am Progymnasium

Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen

Am Abschlussfest des Progymnasiums wurden drei Lehrkräfte verabschiedet. Schulleitung, Personalrat sowie Eltern- und Schülervertretung dankten ihnen mit großer persönlicher Wertschätzung für ihre Arbeit: zunächst Frau Alpert, die aus Riedlingen abgeordnet in Buchau Physik unterrichtete, sodann Frau Kopp (Geschichte), die ebenfalls ans Kreisgymnasium zurückkehrt, und zuletzt Herr Gabel, der Mitte August seine Tätigkeit als Stellvertretender Schulleiter an der German European School am Eurocampus Manila antritt.

Das Foto zeigt Frau Ilse Erne-Menz als Sprecherin des Örtlichen Personalrats. Auf dem blaue Sofa von links nach rechts: Frau Alpert, Frau Kopp, Herr Gabel.