3. Benimmabend im Kurzentrum

Gute Manieren hat man, oder eben nicht. Dabei entscheiden die richtigen Umgangsformen über den Erfolg im Leben. Ob im Job oder auch privat. Im Rahmen eines 4-Gänge Menüs wurden den Schülerinnen und Schülern die Grundregeln gesellschaftlicher Konventionen näher gebracht. Das Ganze lief nach dem Prinzip „Learning by Doing“ ab.

Während des Gala-Dinners, bestehend aus einem bunten Salat-Teller, einer Flädlesuppe und einem darauf folgenden Grillteller mit Schmelztomaten, Kräuterbutter und Kartoffelwedges, wurde den Schülern erklärt, wer zuerst am Tisch Platz nimmt, wie man der Dame den Stuhl heran rückt, wer zuerst aufstehen darf, welches Besteck für welchen Gang genommen wird oder ob man die Teller zusammenräumen darf, wenn man mit essen fertig ist. Wie oder wo platziere ich das verwendete Besteck nach dem Essen? All das und vieles mehr wurde den Schülern von den Mitarbeitern des Kurzentrums gezeigt und erklärt. Abgerundet wurde das Dinner mit köstlichem Vanille-Eis und Obstsalat. Den Schülern wurde auch der Unterschied zwischen einem trockenen und einem halbtrockenen Wein erklärt. Oder wie man den richtigen Wein zum Essen auswählt. Wann nimmt man Weißwein und wann Rotwein? Nun sind die Schülerinnen und Schüler perfekt vorbereitet. Egal, ob sie ein schickes Essen mit dem oder der Liebsten planen oder an einem Geschäftsessen zugegen sein müssen.

Aber was wäre die ganze Mühe, wenn man sich nicht anständig zu kleiden weiß? Deshalb wurden die Mädchen und Jungen zu Beginn des Abends voneinander getrennt. Die Jungen wurden von den Mitarbeitern der Firma Wahl aus Ertingen in die Kunst des Krawattenbindens eingeführt. Jeder musste sich mit dem einfachen und einem doppelten Krawattenknoten herumschlagen. Aber am Ende hatten alle eine perfekt sitzende Krawatte um den Hals. Den Mädchen wurde im Gegenzug gezeigt, wie man sich perfekt für so einen Anlass schminkt. Übernommen wurde dieser Part von Frau Schweikardt von der Firma MaBest aus Bad Buchau. Auch bei den Mädchen saß der Lidstrich danach grandios und die Lippen waren schön in Szene gesetzt.

Man war sich am Ende einig, dass es ein erfolgreicher uns schöner Abend war. Die Jugendlichen können nun ruhigen Gewissens zu Gala-Dinnern, Geschäftsessen und einem Vorstellungsgespräch erscheinen, ohne Angst haben zu müssen, sich zu blamieren.

Artikel zur Verfügung gestellt von der Moorheilbad GmbH

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung